Ausgabe 13: 2k11-Entwicklung
Nach 3 Sendungen mit Gästen sind Robert und Matthias wieder „unter sich“ und sprechen über die Weiterentwicklung von 2k11 seit dem ersten Special, ein bißchen über Posterous und über einen 9. Platz.
Der inoffizielle Serendipity-Podcast mit Robert Lender und Matthias Mees
Nach 3 Sendungen mit Gästen sind Robert und Matthias wieder „unter sich“ und sprechen über die Weiterentwicklung von 2k11 seit dem ersten Special, ein bißchen über Posterous und über einen 9. Platz.
Kommentare
Dirk Deimeke am :
Ich bin noch nicht ganz durch, aber folgendes zum Thema drucken: Einige Leute, die ich kenne, drucken Artikel in PDF, um sie auf ihrem eReader anzuschauen. Das Thema ist also immer noch aktuell (nicht nur für Robert).
Grischa am :
Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber ich habe schon mal 2 Anmerkungen:
Matthias berichtet, dass der Wortumbruch nur in der englischen Sprache funktioniert. Das ist nicht richtig. Wenn ich mein Blog mit FF 12 ansehe, dann sind dort auch automatische Zeilenumbrüche (in deutschen Texten). Leider sind die nur in gefühlten 75% richtig. Ich wäre also auch sehr dafür, dieses Feature optional zu machen.
Ganz am Anfang erwähnte Matthias, dass man PHP Code bräuchte, um Bilder auf kleinen Devices tatsächlich zu skalieren (also so, dass auch kleinere Bilddateien übertragen werden). Das ist richtig, sie müssten “on the fly” verkleinert werden (am besten mit einem Cache mit Standard Größen). Hast Du einen Plan, wie man das in 2k11 einbinden könnte bzw. was 2k11 aufrufen könnte? Dann würde ich mit so einem Code gerne unterstützen. Kann 2k11 z.B. URLs der Bilder dynamisch verändern? Dann könnte man die auf einen Serveraufruf mit Größenparameter umleiten. Diesen Aufruf könnte ich dann mal implementieren. Wäre glaube ich echt schick, wenn wir das auch noch hätten. Im Mobile Template Plugin war wohl mal Code für so etwas (auch wenn dieses Feature bei mir damals nie wirklich funktioniert hatte).
Matthias Mees am :
Richtig, die Silbentrennung in Firefox funktioniert mittlerweile auch auf Deutsch – da hat der Firefox-Release-Zyklus uns überholt. Es gibt leider keine sinnvolle Methode, CSS hier optional zu machen, man kann es aber natürlich über die user.css abschalten. Browser nutzen für die Silbentrennung eine Art DIctionary – ich nehme an, dass das mit jeder Browserversion besser werden wird.
Für die PHP-skalierten Bilder gibt es eine recht einfache Lösung, die meiner Erfahrung nach (läuft bei mir im Blog) gut funktioniert: Adaptive Images. Funktioniert über GD und .htaccess.
Das muss aber ins Wurzelverzeichnis einer Domain installiert werden, braucht dazu einen JS-Schnipsel und müllt einem bei sehr intensiver Einbindung von Bildern, wenn man nicht aufpasst, schnell den Server voll. Insofern weiß ich nicht, ob das als s9y-Plugin ein gute Idee wäre.
Michael Aubermann am :
Ich nutze für dieses noch recht neue Blog projektpolizei.de 2k11.